August 12

vom Herzen aus Qigong praktizieren

0  comments

Wie gelingt es, vom Herzen aus Qigong zu praktizieren?

Ich habe ein Online Teaching zu diesem Thema von Lehrer Li aus China gehört, dass mich sehr berührt hat, weshalb ich es hier zusammengefasst und übersetzt teilen möchte:

Lehrer Li berichtet davon, „dass er jetzt, im Unterschied zu früher immer von Herzen aus praktiziert und auch unterrichtet.

 

Wie kann man am besten vom Herzen aus praktizieren? Das ist gar nicht schwer: Im Gegenteil, wenn man vom Kopf her praktiziert, das ist mühsam, weil man ständig überlegt, was man als nächstes macht. Doch vom Herzen her praktizieren geht ganz einfach.

Ich gebe ein Beispiel aus dem täglichen Leben: Stell Dir vor, hier ist ein wirklich alter Mensch, 100 oder 120 Jahre alt. Er liegt auf einem Bett und kann nicht gehen. Du willst ihn woanders hin tragen. Du hebst ihn behutsam hoch. Dabei sind Deine Muskeln automatisch weich. Du verwendest Deine Kraft in aller Behutsamkeit.

Du hebst ihn voller Liebe hoch. Dein Hirn stoppt in diesem Moment und Du tust es einfach vom Herzen! Deine Arme, Deine Beine, Dein Oberkörper sind voller Liebe. Wenn Dein Körper voller Liebe ist, dann ist er voll mit Qi, das ist eine spezielle Energie!

 

Nehmen wir an der alte Mensch wiegt 50 kg. Wenn Du jetzt einen 50 kg. schweren Stein hochhebst, dann ist das Gewicht gleich, jedoch die Art und Weise, wie Du den Stein hebst ist anders. Deine Muskeln sind hart, wenn Du den Stein hebst.

Wenn wir Lift Qi Up praktizieren müssen wir nicht kompliziert denken, dass wir das Qi aus allen Himmelsrichtungen hochheben, sondern wir können einfach mit dem Bild praktizieren, wie wenn wir einen alten Menschen oder ein Baby hochheben.

Es geht nicht darum sich vorzustellen, dass man sich möglichst viel Qi aus dem Universum für sich selbst, für den eigenen Körper holt, sondern dass man die eigene Liebe aus dem eigenen Herzen zu allen anderen verteilt. Es ist nicht für Dich selbst, es ist für die anderen.

Viele Menschen praktizieren so, dass sie sich vorstellen, dass all das universelle Qi zu ihnen kommt. Das ist sehr egoistisch! Das ist etwas ganz anderes, wenn man das Qi zu anderen ausbreitet!“

Interessanterweise habe ich in all den mir zur Verfügung stehenden Quellen kein Foto gefunden, wo ein alter Mensch liebevoll gehoben wird!


Tags


Weitere spannende Beiträge

Einfach Loslassen ist gar nicht einfach!

warm oder fokussiert?

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

NEU: Ratgeber....!

Trag Dich hier ein und....

>