November 28

Meine Erfahrung mit Gestalt meets Qigong

0  comments

Meine Erfahrung mit Gestalt meets Qigong

Ich möchte hier eine anschauliche Erfahrung teilen, bei der ich das wunderbare Zusammenspiel von Gestalt und Qigong erlebt habe.

Ich habe im Frühjahr 2018 China bei einem 4 wöchigen intensiven Qigong Seminar eine Öffnung meiner Halswirbel erfahren. Das ist „wie von selber“ in der intensiven Stehmeditation geschehen. Ich habe dabei Momente von Sein, Klarheit und Tiefe erlebt habe, wie ich sie nie zuvor erlebt habe. Die Übung heißt „Drei Zentren vereinen sich“ in der Gruppe haben wir öfter mehr als 2 Stunden geübt.

In diesem weichen, offenen Zustand bin ich in meine Alltagswelt zurückgekehrt. Ich war ohne lange Gewöhnungszeit wieder viele Stunden beruflich als Psychotherapeut und auch privat gefordert. Das war an sich schon intensiv,

In dieser Situation hat ein Gespräch mit meinem Bruder über mir bekannte Begebenheiten aus unserer Kindheit eine Wucht an Gefühlen ausgelöst, die mir in diesem Zusammenhang neu war.

Ich habe mich so offen, traurig und aufgewühlt wie schon lange nicht gefühlt. Das hat mir die Möglichkeit gegeben bisher verborgene Gefühle zu integrieren. Nach einigen intensiven Tagen hat sich dann in mir eine wahre Aufbruchsstimmung eingestellt!

Mit diesem Beispiel möchte ich die wertvolle Erfahrung der Öffnung von Barrieren – im Fachjargon Widerständen – illustrieren.

Das Potential von Gestalt meets Qigong liegt in der wechselseitigen Ergänzung der beiden Ansätze zur Integration bedeutender und belastender Lebensthemen.

Zhineng Qigong sorgt nach und nach für die Öffnung von rigiden Strukturen, sei es mehr im Körper oder mehr im Seelischen und die Gestalttherapie hilft die aufkommenden Gefühle und Empfindungen zu integrieren.

In wenigen Tagen werde ich meine bereits angekündigten Videoanleitungen online stellen – bis dahin ist das Üben mit diesem Video ein guter Einstieg ins Thema:


Tags

Erfahrung, Gestalttherapie, Qigong


Weitere spannende Beiträge

Einfach Loslassen ist gar nicht einfach!

warm oder fokussiert?

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

NEU: Ratgeber....!

Trag Dich hier ein und....

>